Am Anfang war der Ton...

Zuerst wird der Ton geschlagen und gut durchgeknetet. Aus der gewünschten Menge wird eine weitestgehend runde Tonkugel geformt. Diese wird möglichst mittig mit Schwung auf die Töpferscheibe geklatscht.

Durch hochziehen und wieder herunterdrücken des Tons wird dieser zentriert, damit er auf der Drehscheibe rund läuft.

Nun wird in die Mitte ein Loch gedrückt und der Rand nach außen gezogen, dabei werden Dicke und Größe des Bodens festgelegt.

Durch mehrere Knöchelzüge wird der Ton nach oben gezogen und die Tasse in die gewünschte Form gebracht.

Nach dem Glätten der Form wird am Boden der Tasse noch mit einer Holzschiene eine abschließende Kante gesetzt. Die fertige Tasse kann jetzt von der Scheibe abgehoben werden!

Die Tasse muss nun trocknen, danach geht es weiter mit dem Henkel!